Was ist denn ein Impulsvortrag

Ein Impulsvortrag ist immer mir ein „kleiner“ Einblick in ein bestimmtes Thema meines Fachgebietes…

Für das Landratsamt Alb-Donau-Kreis Fachdienst Flüchtlinge und Integration durfte ich einen Impulsvortrag erarbeiten und am 26.09.2019 im Rahmen des Austauschtreffens das Haupt- und Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe vortragen. Es war mir eine große Ehre!

Wenn ich beginne mit meinem Klienten ein Thema aus meinem Fachgebiet zu erarbeiten, sprudelt es in mir bereits vor Ideen … Bis es dann zum fertigen Impulsvortrag kommt, vergehen viele Stunden in denen ich die neusten Fakten recherchiere und relevante Aspekt prüfe und filter.

Für einen Impulsvortrag greife ich auf meine Erfahrung aus dem Tagesseminar Kommunikation zurück, um eine Thema verständlich zu vermitteln.

Es geht darum bei den Zuhörern innerhalb eines ca. 40- 60 min. Vortrags Neugierde für ein bestimmtes Thema zu wecken und ihnen Informationen kurz und knapp zu vermitteln…