„Wirklich erfolgreich wurde ich erst, als ich gelernt habe, authentisch zu sein.“

Dozentin
Dozentin bei der deutschen Paracelsus Heilpraktikerschulen in Ulm

Zertifizierte Mediatorin (univ.)
Europäischer Hochschulverbund IMK an der Internationalen Akademie Berlin

Supervisorin
Weiterbildungsmodul Supervision (univ.) EHV IMK an der Internationalen Akademie Berlin

Heilpraktikerin für Psychotherapie
an der deutschen Paracelsus Heilpraktikerschulen

NLP Coach
Lizenzierte NLP Coaching Master-Practitioner
Society of NLP & Professional Coach Institut NLP Erleben

INSIGHTS MDI Beraterin
Akkreditierte Master

Betriebswirtin
VWA Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie

Personalmanagerin
IHK Ulm

Über Melanie Williams

Als älteste Tochter habe ich früh gelernt, meinen eigenen Weg zu gehen. Anstatt in den elterlichen Gaststättenbetrieb einzusteigen, zog es mich für einige Jahre in die Hotellerie und als Assistentin der Geschäftsführung in ein internationales Börsenunternehmen.

Nachdem ich zwei Kinder bekommen hatte, war für mich klar, dass ich meine berufliche Orientierung verändern möchte. So begann ich mein Studium zur Betriebswirtin in Ulm und war anschließend mehrere Jahre Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens.

Trotz aller beruflichen Erfolge spürte ich, dass noch mehr Potenzial in mir schlummerte. Deshalb begann ich ein berufsbegleitendes Studium zur zertifizierten Mediatorin beim Europäischen Hochschulverbund in Kooperation mit der Internationalen Akademie in Berlin. Das war der Anfang eines neuen Abschnittes in meinem Leben: meiner Karriere als Coach, Beraterin sowie Mediatorin.

Dank meines analytischen Verständnisses kann ich die Herausforderungen und Probleme meiner Klienten schnell erkennen und effektive Lösungswege anbieten. Da wir uns vor allem mit kritischen Themen beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich gegenseitig sympathisch zu sein. Meine Klienten finden in mir eine aufmerksame Zuhörerin, die sie durch ihre direkte, aber humorvolle Art auf ihrem persönlichen Weg begleitet.

Wie wichtig ein offenes Ohr sowie eine kompetente Beratung ist, kenne ich aus eigener Erfahrung: Ich weiß, wie schwer es sein kann, als Führungskraft sich selbst treu zu bleiben, eigene Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig für ein harmonisches Betriebsklima für alle Mitarbeitenden zu sorgen.
Ich stellte fest: Wirklich erfolgreich wurde ich erst, als ich gelernt habe, authentisch zu sein. Deshalb unterstütze ich heute meine Klienten dabei, sich selbst zu finden.

Seitdem habe ich viele weitere Ausbildungen absolviert, denn genau das liebe ich an meiner Berufung: Ich darf mein Know-how immer weiter mit Wissen füttern. Aktuell stehe ich vor den Prüfungen zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Die Energie für meinen Arbeitsalltag schöpfe ich aus meiner Familie, meinem Zuhause (mit immer größer werdendem Nutzgarten), meinen zwei Hunden, Hühnern und Fischen sowie unseren Wanderausflügen in die Alpen.

Non Profit

Mir ist es wichtig, meine Erfahrung sowie mein Know-how im Bereich Coaching und Mediation auch im ehrenamtlichen Kontext anzubieten. Gerade im Non-Profit Bereich benötigen viele Menschen eine gute, fundierte Beratung und Orientierung für persönliche Problemfelder. Hier engagiere ich mich gerne und begleite Klienten auf Ihrem Weg.